Bunte Winterfeier des VfR Bischweiers am 06. Januar 2024

Traditionell fand am Dreikönigstag die jährliche Winterfeier des VfR Bischweiers in der Markthalle statt. Bereits am Mittag war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt und die Jugendabteilungen des VfR sowie Eltern und Gäste konnten ein buntes Programm von den Jüngsten bis zur B-Jugend bestaunen. 

 

Jedes Jahr ein Highlight, wenn die einzelnen Jugenden sich Programmpunkte überlegen und vor großem Publikum präsentieren können. Bei gutem Essen und Getränken kamen alle Besucher*innen auf ihre Kosten. Die Essensausgabe übernahmen Spieler der Herrenmannschaft, sodass einem guten Ablauf nichts im Wege stand.

 

Am Abend folgte die Feier der Aktivität, der Damenmannschaft, der AH sowie der A-Jugend. Zudem wurden zahlreiche Ehrenamtliche eingeladen, vor Ort dabei zu sein und ihnen damit für ihr Engagement für den VfR zu danken.

 

Die Eröffnung machte der 1. Vorsitzende Kai Götzmann sowie Moderator des Abends, Martin Fleck, mit zahlreichen Grußworten an die anwesenden Gäste. Nach dem Abendessen startet das Programm, dass die A-Jugend, die Herren- und Damenmannschaft sowie die AH auf die Beine stellen konnten. Den Anfang machte die A-Jugend, die einen Mini-Wettbewerb im „Tore schießen“ sowie „Maßkrug stemmen“ mitbrachten.

 

Im Anschluss folgte das VfR-Ballett, bestehend aus Spieler*innen der Herren- sowie Damenmannschaft, die eine Neuauflage des Filmklassikers „Grease“ präsentierten. Den Abschluss machte die Reunion von Tommaso Battista und Marco Oehler, die erstmals seit 12 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne standen und für die Gäste vier Musikstücke mitbrachten.

 

Der VfR bedankt sich bei allen Gruppen für die Programmpunkte sowie bei der C-Jugend, die die Essensausgabe übernahmen. Ein rundum gelungener Abend, der einmal mehr zeigt, dass der VfR mehr ist als nur ein Fußballverein.

Die GdbR spendet 3000 €

Unsere GdbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) überreichte dem 1. Vorsitzenden Kai Götzmann vor dem Spiel gegen Plittersdorf einen Scheck über einen Wert von 3000 €. Richard Schindele, Manfred Westermann, Gerhard Unser und Frank Groitl unterstützen als Gesellschafter unseren Verein nun schon seit 25 Jahren. Wir danken euch für die jahrzehntelange Arbeit. Es ist selten, dass über so einen langen Zeitraum für den Verein Zeit investiert wird.

20.11.2023

Vereinsehrennadel für Dominik Kraus

Dominik Kraus wurde aufgrund seiner Verdienste mit der Ehrenurkunde und der Vereinsehrennadel durch den Südbadischen Fußballverband (SBFV) ausgezeichnet. Bezirksvorsitzender Vito Voncina würdigte Dominiks Leistungen als aktiver, engagierter Jugendtrainer und ehemaligen Jugendleiter. Dominik, bleib uns mit deiner Tatkraft und Mithilfe noch möglichst lange erhalten! Dankeschön!

 

Oktober 2023

Familiensporttag

Quelle: BNN

15.09.2023

Rückblick auf das Sportfest

Am vergangenen Wochenende fand traditionell am dritten Wochenende im August unser Sportfest statt.

Möglich ist dieses Fest nur, weil

- viele, viele Helfer einen oder mehrere Dienste übernommen haben.

- trotz der Hitze Fußballer, Musiker (Querschnitt) und Moderatoren das Programm mit Leben

füllten.

- die Nachbarn Rücksicht aufgrund der Lautstärke und des Verkehrsaufkommens hatten.

- viele Gäste durch ihren Besuch unser Sportfest würdigten.

Vielen Dank!

Aug 2023

Vorstandswechsel, Ehrungen und Ehrennadel der Gemeinde in Silber

Beim Fußballverein VfR Bischweier ging eine Ära zu Ende. Nach acht Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden übergab Gennaro D’Onofrio das Steuerrad in die Hände von Kai Götzmann. Die Mitglieder sprachen ihm einvernehmlich ihr Vertrauen aus.

 

Der 51-jährige Kai Götzmann ist seit Geburt Mitglied beim VfR Bischweier. Zehn Jahre lang war er der Vorsitzende des Spielausschusses. „Der VfR Bischweier ist für mich eine große Familie“, sagte er und fühlt sich geehrt, die Geschicke des Vereins lenken zu dürfen.

 

Ein letztes Mal blickte der scheidende Vorsitzende Gennaro D’Onofrio auf das vergangene Jahr zurück, in dem der Bischweierer Fußballverein rund 50 neue Mitglieder begrüßen konnte. Zum Ende des Jahres 2022 zählte der VfR Bischweier 705 Mitglieder, davon 248 Kinder und Jugendliche. Betreut werden sie von 37 ehrenamtlichen Kräften. „Die Jugendarbeit lag mir immer besonders am Herzen“, sagte D’Onofrio.

 

Gennaro D’Onofrio übergibt einen schuldenfreien Verein trotz den vielen Investitionen in das Clubhaus, hierauf verwies Kassiererin Jenny Kistner. Dankesworte richtete der scheidende Vorsitzende an Verwaltung und Gemeinderat für die Instandsetzung des Kunstrasenplatzes. „Ohne diesen Kunstrasenplatz wäre unser Verein mit der Vielzahl der aktiven Spieler nicht möglich zu existieren“, so D’Onofrio. Vorausschauend in die Zukunft appellierte D’Onofrio, vorsichtig mit großen Investitionen zu sein. Nicht abzuschätzende Risiken seien die gestiegenen Energiekosten, der demografische Wandel und die nicht mehr ausreichenden Sportplätze.

Spielausschussvorsitzender Martin Fleck informierte, dass beim VfR Bischweier alle Spieler und Trainer für die kommende Saison zugesagt hätten. „Der VfR ist in Bewegung, der Verein lebt“, lobte er die vielen Aktivitäten rund um den Verein und den Fußball. Positive Berichte kamen auch von  Jugendleiter Kai Schnepf. Der VfR Bischweier kann mit seinen aktiven Kindern und Jugendlichen von den Bambinis bis zur A-Jugend Mannschaften stellen. Am Sonntag, 16. Juli, lädt die Jugendabteilung des VfR ab 10 Uhr zu einem Sportflohmarkt ein. Am Samstag, 16. September, findet auf dem Gelände des VfR Bischweier ein Familiensporttag statt, an dem sich Bischweierer Sportvereine präsentieren. Das jährliche Sportfest des VfR Bischweier findet vom 18. bis 21. August statt.

 

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Jochen Hertweck zum Schriftführer gewählt. Er folgt auf Antje D’Onofrio, die ihr Amt niederlegte. Jugendleiter Kai Schnepf wurde im Amt bestätigt, Stellvertretender Jugendleiter ist Alexander Hertweck. Zu Beisitzern wurden gewählt Edwin Baumstark, Gennaro D’Onofrio und Maren Siegel für den Festausschuss. Kassenprüfer ist Hans-Dieter Lehmann.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrten Gennaro D’Onofrio und Stefan Seitz zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum VfR.

 

Die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michael Bank, Jessica Eckhardt, Florian Emrich, Nicole Hübner, Patrick Kittel, Günter Merkel, Lukas Merkel, Marco Schmittner, Pierre Segerath, Maximilian Sonn, Jessica Westermann und Kevin Wiktor.

 

Für 40 Jahre Treue wurden geehrt Jürgen Neumaier, Mike Oehler, Mahmut Pervaneli, Richard Schindele, Daniela Schnepf und Marc Schnepf. Eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft und damit zum Ehrenmitglied ernannt wurden Matthias Dehmer, Eugen Kohler, Ralf Mack und Achim Westermann.

 

Seit 60 Jahren halten Sigmund Placzek, Edgar Rost, Anton Schiel und Klaus Schnepf dem VfR die Treue.

 

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Dehmer und Reinhard Mörmann mit der Ehrennadel gewürdigt, Otto Dehmer und Norbert Westermann für 70 Jahre sowie Herbert Rost für 75 Jahre.

 

Gewürdigt wurde das außergewöhnliche Engagement von Danny Schnepf für den VfR und den Förderverein. Unter großem Beifall wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Eine besondere Ehrung hatte Vito Voncina, Vorsitzender des Fußballbezirks Baden-Baden, mitgebracht. Die Ehrennadel in Bronze des Südbadischen Fußballverbandes überreichte er an Gennaro D’Onofrio und Maren Siegel für ihre herausragenden Leistungen um den Vereinssport in Bischweier. „Maren ist seit 18 Jahren die gute Seele des Vereins“, lobte Voncina.

 

Zum Abschied gab es für Gennaro D’Onofrio eine Überraschung. „Das, was Du für den VfR und unsere Gemeinde geleistet hast, ist herausragend“, sagt Bürgermeister Robert Wein. Gennaro D’Onofrio übernahm bereits im Jahre 2011 das Amt des Jugendleiters und wurde im Jahre 2015 zum ersten Vorsitzenden gewählt. In seiner Zeit als Vorsitzender setzte er sich stark für die Anlage des Kunstrasens ein und schaffte es, dass der VfR alle Jugendmannschaften stellen konnte. Gewürdigt wurde er mit der Ehrennadel der Gemeinde Bischweier in Silber.

 

Foto: Gennaro D’Onofrio (links) und seine Ehefrau Antje (Dritte von links) legen ihre Ämter in jüngere Hände. Geehrt wurden sie von Bürgermeister Robert Wein (Vierter von links) und Vito Voncina (Zweiter von links). 

 

Anne-Rose Gangl

Freie Journalistin

Verstärkung im Team hinter dem Team

Ab der kommenden Spielzeit (2023/24)  werden Peter Schneider und Patrick Baumstark Teil der sportlichen Leitung beim VfR Bischweier. „Zwei absolute Fachleute der Szene und Kenner der Region“, so Martin Fleck, Spielausschußvorsitzender. „Es freut mich riesig, zwei solche Kapazitäten an meiner Seite zu haben. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit.“   

 

Die Ziele sind klar definiert: Wir wollen mit den vorhandenen Rahmenbedingungen den maximalen Erfolg erreichen. Unsere Jugendlichen werden so schnell als möglich in die Aktivität integriert. Eine Belohnung für den gesamten Verein, für seine hervorragende Jungendarbeit.

Darüber hinaus sollte es in der neuen Zusammensetzung möglich sein, auch externen Spieler für den VfR Bischweier begeistern zu können.

 

"Bischweier ist mein Heimatverein“, so Patrick Baumstark, ein Bischweirer Urgestein. "Ich möchte einfach helfen, dass dieser Verein, der jetzt schon absolut klasse aufgestellt ist, auch in Zukunft für positive Schlagzeilen sorgt. In diesem Team mit Martin und Peter zu arbeiten freut mich einfach sehr. Beide sind absolute Fachmänner und was ganz wichtig ist, tolle Menschen. Auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue ich mich. Das Team im Spielausschuss sind aber viel mehr als nur wir drei.“

 

Das ist richtig. Das Team im Spielausschuss besteht zusätzlich aus:  Maren Siegel,  Elena Rahner, Niko Siegel und Jonas Mackert. Vielen Dank für Euren großen, unbezahlbaren Einsatz.

 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim VfR Bischweier“, so Peter Schneider. „Ich werde hier versuchen meine Kontakte, mein Netzwerk, sowie meine langjährige Erfahrung im sportlichen Bereich einbringen zu können. Mit Patrick und Martin  werden wir bestimmt das ein oder andere bewegen können!“

 

Eine sehr positive Entwicklung im Verein.

Genial! Es lassen sich noch Helfer finden, die für eine Sache brennen und  sich im Ehrenamt für Menschen und Organisationen engagieren.

 

Als eine der ersten Aufgabe sieht das Trio, weitere Personen zu finden, die eine Aufgabe im Verein übernehmen möchten. Wie schon ein afrikanisches Sprichwort sagt: Viele Schultern tragen besser. Getreu diesem Grundsatz werden wir uns nach Ostern in einer größeren Runde zusammensetzen.

 

Wir wünschen Euch frohe, gesegnete Osterfeiertage, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Liebe Grüße von

Peter, Martin und Patrick

Budenzauber beim VfR

Das Wochenende stand im Zeichen der Hallenturniere von Senioren und Jugend. Es begann am Freitagabend mit dem externen Hallenturnier zu dem drei Teams aus Bischweier und Teams der Vereine aus Haueneberstein, Ettlingen, Greffern, Spöck und  Rauental an den Start gingen.

Turniersieger wurde das Team des SSV Ettlingen vor TuS Greffern und TV Spöck.  Zum besten Spieler avancierte Daniel Mai (FV Rauental) und David Eckert (VfR AH) erwies sich als bester Torwart.

 

Am Samstagabend traten zum internen Turnier sechs Teams mit je sechs Spielern des VfR gegeneinander an. Sieger wurde das Team Düse vor Team Lehser und Team Paddy.

 

Der VfR bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den angereisten Fans und allen Helfern, die so ein super Turnierwochenende erst ermöglicht haben. Wir hoffen, alle hatten unterhaltsame Stunden mit schönen Erinnerungen aus Bischweier und wir hoffen, alle wieder nächstes Jahr in unserer Sporthalle begrüßen zu dürfen.

23.01.2023

  Erfolgreicher Adventsbasar

Der Adventsbasar des Fördervereins VfR Bischweier ist zu einem beliebten   Event in der Vorweihnachtszeit geworden. Die selbst hergestellten Adventskränze und weihnachtlichen Dekorationen fanden begeisterte Abnehmer ebenso wie die selbst gebackenen Linzer Torten und Tüten gefüllt mit Weihnachtsplätzchen.

 

Mit Glühwein, Schupfnudeln, Kaffee und Kuchen war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein bedankt sich bei allen Floristinnen, Helfern und  Zuckerbäckerinnen für ihren Einsatz. Den Besuchern danken wir für ihr Kommen und wünschen allen eine schöne Adventszeit. 

November 2022

Dank an Festbesucher und Helfer

Der VfR Bischweier bedankt sich bei allen Festgästen für ihren Besuch und bei allen Helfern, Bedienungen, Kuchenbäckerinnen, Lieferanten und Sponsoren, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz vier Tage Sportfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Dank auch an die Üfüs der Musikkapelle Bischweier für die musikalische Gestaltung des Frühschoppens.

 

Unser Dank gilt auch der Mannschaft Unzähmbare Löwen, die zu einem Inklusionsspiel gegen eine VfR-Auswahl kamen.

 

Bei allen Anwohnern bedanken wir uns für geduldige Nachsicht.

August 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Generalversammlung 2022

2207_VfR_Generalversammlung.pdf
PDF-Dokument [289.8 KB]

Sehr geehrte Mitglieder,

werte Ehrenmitglieder,

 

am Freitag, den 01.07.2022* findet die ordentliche Generalversammlung des VfR Bischweier 1919 e.V.

gemäß § 10  Abs. 2 unserer Satzung statt.

 

Beginn :  20.00 Uhr im Clubhaus des VfR Bischweier 1919 e.V.

 

Hierzu lade ich Sie recht herzlich ein und bitte um pünktliche Teilnahme.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1.Vorsitzenden
  4. Ehrungen
  5. Bericht des Hauptkassierers
  6. Bericht des Spielausschuss
  7. Bericht der Jugendleitung
  8. Bericht der Kassenprüfung
  9. Entlastung der Verwaltung
  10. Anträge
  11. Neuwahlen
  12. Diskussion, Wünsche und Anregungen, Sonstiges

Die Verwaltung bittet die Ehrenmitglieder und Mitglieder um ihren Besuch.

 

*Bitte beachten:

Sie erfahren ggf. in den Vereinsnachrichten im Kommunalecho in der Veranstaltungswoche oder auf unserer Homepage www.vfr-bischweier1919.de, ob die Veranstaltung stattfindet oder verschoben wird.

 

! Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg für die zahlreichen Spenden auf unseren Spendenaufruf !

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Gennaro D’Onofrio

1.Vorsitzender VfR Bischweier 1919 e. V. 

Nachruf

Der VfR Bischweier 1919 e.V. trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied

 

Herbert Seitz.

 

Mit dem Verstorbenen verliert der VfR Bischweier ein Ehrenmitglied.

 

Herbert Seitz trat 1952 in den VfR ein. Nach der Jugend spielte er bis 1966 in der 1. und 2. Mannschaft. In dieser Zeit wirkte er auch 6 Jahre lang als Akteur beim Theaterspielen in der damaligen „Sonne“ mit. Später führte er dann Regie bei den Theateraufführungen in der Markthalle bei den Winterfeiern des VfR.

 

Neben seiner langjährigen Tätigkeit im Spiel- und Festausschuss war er 19 Jahre 2. Vorstand. Die Übernahme eines Clubhausdienstes gehörte dabei genauso dazu wie der Einsatz als Platzwart.

 

Er hat die Entwicklung des VfR Bischweier in besonderem Maße mitgestaltet und geprägt. Aus diesem Grund wurde er 2019 im 100. Jubiläumsjahr des VfR auch mit der Ehrenurkunde des Südbadischen Fußballverbands ausgezeichnet und für seine besonderen Leistungen und Engagement im VfR Bischweier geehrt.

 

Dem Verein hielt er bis zu seinem Tode 70 Jahre die Treue.

 

Der VfR Bischweier würdigt mit Hochachtung und Dankbarkeit die Verdienste von Herbert Seitz. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Familienangehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl.

 

Für den VfR Bischweier

 1. Vorsitzender Gennaro D‘Onofrio

Januar 2022

VfR Weihnachtsbasar

Der Adventsbasar des Fördervereins am vergangenen Samstag war wie immer in der Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg und Besuchermagnet. 

 

Die angebotenen Adventskränze, weihnachtlichen Dekorationen und die österreichischen Holzarbeiten, die zum ersten Mal dabei waren und sich als Renner erwiesen, zaubern festliche Stimmung in jedem Haus.

Dann hieß es  `Ran an die Plätzchen`, denn die gefüllten Tüten mit selbstgebackenen Springerle, Hildabrötchen und Vanillekipferl finden schnell  begeisteterte Abnehmer ebenso wie die Linzer Torten.

 

Der Förderverein bedankt sich bei allen Floristinnen, Zuckerbäckerinnen, Helfern und Helferinnen, die mit ihrem selbstlosen Einsatz die Basis für einen erfolgreichen Basar legen.

 

Danke auch an alle Besucher und Besucherinnen. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit. 

November 2021

Jubiläum - Clubhaus!

Unser Clubhaus-Wirt "Toni" feiert am 1. September 2021 sein 5. Jubiläumsjahr.

 

Mit sehr viel Fleiß, Energie und Eigenleistung hat er es geschafft, aus unserem Clubhaus einen Treffpunkt für die gesamte Dorf- und Fußballgemeinschaft zu machen.

 

Seinem Team und ihm selbst gilt unser größter Dank!

 

Auch möchten wir uns bei der gesamten Dorfgemeinschaft für die jahrelange Unterstützung bedanken, auch und vor allem in der schweren Corona-Zeit.

 

Für die Zukunft wünschen wir Toni und seinem Team weiterhin Erfolg, Kraft und vor allem viel Gesundheit!

 

Im Namen der gesamten Vorstandschaft

Gennaro D'Onofrio, 1. Vorstand

Abschluss der Kabinenrenovierung

Seit letzter Woche wurde der untere Kabinentrakt zur Nutzung frei gegeben!

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Förderer. Ohne euch wäre die Renovierung nicht möglich gewesen!

Zum Vergleich, oben die neuen und unten die alten Kabinen in der Bildergalerie.

August 2021

Platzbelegungsplan 21/22

Platzbelegung VfR 21_22.pdf
PDF-Dokument [420.8 KB]

Der VfR ist auch trotz Corona aktiv II

Der Umbau bzw. die Sanierung des Kabinentraktes geht aktuell auch trotz Corona, unter Einhaltung der Regeln, weiter. Hier ein paar Eindrücke des Fortschritts. 

Vielen Dank an alle Helfer!

Mai 2021

Jahresrückblick, Ausblick und gute Wünsche

Liebe Mitglieder, Freunde, Fans und Gönner


Dieses Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen!

Corona, eine Pandemie hat unser Vereinsgeschehen fest im Griff, sowohl im Verein wie auch im Privaten jedes Einzelnen.

 

Im Verein haben wir den zweiten Lockdown seit dem 2. November genutzt um im Kabienentrackt die unteren Sozialräume umfänglich zu sanieren. Die Arbeiten sind im vollen Gange. Wir sind bestrebt dies bis zum 15. Februar abgeschlossen zu haben.

 

In der Jugenabteilung hat es nach dem Rücktritt von Dominik Kraus Ende Oktober als Jugendleiter, den wir für seine Lange und sehr gute, hervorragende Jugendarbeit beim VfR von Herzen Danken!, einen Wechsel an der Spitze des Jugendleiters.

Mit Kai Schnepf als Jugendleiter und mit Jonas Mackert als Stellvertreter (der das Amt schon seid Juni inne hat) konnten wir Ende November die vakante Stelle nach besetzten.

 

Beiden wünschen wir viel Erfolg und Spaß in ihrem neuen Amt.

 

Ich möchte mich bei euch allen Mitgliedern, Trainer, Betreuer, Helfer, Eltern, Fans, Gönner und Geschäftspartnern aufrichtig und herzlich bedanken! Ohne jeden einzelnen von euch wäre der VfR im gesamten so nicht möglich! Wir alle sind stolz auf dieses Stück VfR!

Ich wünsche mir dass wir weiter zusammenhalten und trotz dem nötigen Abstand diese schwere Zeit weiter so gut überstehen werden und uns beim VfR bei unserem tollen Gelände bald wieder sehen dürfen!

 

Ich wünsche ihnen/ euch eine besinnliche frohe Weihnachten mit eurer Familie. Sowie ein gesundes, erfolgreiches, schönes neues Jahr 2021.

 

Euer erster Vorstand
Gennaro D‘Onofrio

Dezember 2020

Aktuelles beim VfR Bischweier 

Liebe Mitglieder, Freunde, Fans und Gönner,

 

die Ereignisse in der Corona-Pandemie überschlagen sich. Am Donnerstag, 29.10.2020, teilte der Südbadische Fußballverband mit, dass die Saison erneut unterbrochen wird bis 30.11.2020 (vorerst)!

 

Somit bleibt unsere Sportanlage in diesem Zeitraum für alle gesperrt!

 

Ob wir in diesem Jahr nochmal den Spiel- und Sportbetrieb aufnehmen werden können, ist zur Zeit ungewiss. Sobald es Neues gibt, werden wir über alle möglichen Kanäle schnell reagieren, um dies mitzuteilen.

 

Allen sporttreibenden Mitgliedern, ob jung oder alt, bleibt es sich selbst überlassen, sich fit zu halten, um bei nochmaligem Anpfiff der Runde oder Nachholen der Nachholspiele auf den Punkt wieder fit zu sein.

 

In diesen schwierigen Zeiten ist es der gesamten Vorstandschaft gelungen, einen wichtigen Vertragspartner für weitere beachtliche 5 Jahre an uns zu binden! Die Rede ist von unserem Wirt Alexander Braun, Toni. Wir konnten die erfolgreiche Zusammenarbeit, die sehr familiär und kollegial ist, weiter ausbauen, so dass der Wirt und auch der Verein weitere Planungssicherheit haben.

Wichtig ist auch an dieser Stelle nicht unerwähnt zu lassen, dass sich viele andere Vereine, Brauereien, etc. für Toni als Pächter interessiert haben.

 

Des Weiteren konnten wir zu deutlich verbesserten Konditionen die lange Zusammenarbeit mit der Brauerei franz um weitere  5 Jahre verlängern, so dass wir mit unserem Wirt und der Brauerei auch in diesen schwierigen Zeiten verlässliche Partner an unserer Seite haben werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen wird unser Wirt Toni leider unser Clubhaus und somit unsere Heimat ab Montag, 02.11.2020 für voraussichtlich 4 Wochen schließen müssen! Dies stellt ihn vor eine nächste große Herausforderung.

 

Darum bitte ich und die gesamte Vorstandschaft euch, alle Mitglieder, Fans, Freunde und Gönner, ihn in dieser schwierigen Lage zu unterstützen und den Abholservice an den Wochenenden zu nutzen.

 

Mit sportlichen Grüßen  und im Namen der gesamten Vorstandschaft

Ihr 1. Vorstand,

Gennaro D’Onofrio

01.11.2020

Wichtige Informationen!

Liebe Mitglieder, Freunde, Fans und Gönner,

 

aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Vorstandschaft einstimmig beschlossen, dass ab sofort auf dem gesamten Sportgelände das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes geboten ist!

 

Ich bitte alle Zuschauerinnen und Zuschauer für sämtliche Heimspiele, ob Jugend- oder Aktive bei Betreten des Geländes unseres VfR überall einen Mund- und Nasenschutz zu tragen zusätzlich zur Einhaltung der Abstände und Hygieneregeln !

 

Einzige Ausnahme: die aktiven Sportlerinnen und Sportler auf dem Spielfeld!

Zum Wohle unserer Mitmenschen und unseres Vereins sehen wir uns nun zu diesem Schritt gezwungen.

 

Auch haben wir beschlossen, dass es in diesem Winter (Oktober bis Februar 2021) keinerlei Hallentraining der Aktiven und Jugend geben darf und wird!

Der VfR hat den anderen Vereinen über die Gemeinde unsere Hallennutzungszeiten zur freien Verfügung gestellt.

 

Schweren Herzens mussten wir - die in diesem Jahr so erfolgreich gestartete Winterfeier - für alle Aktiven sowohl Spieler als auch Helfer, die für 09.01.2021 geplant war, absagen!

 

Auch das geplante Jugend-Hallenturnier und das interne der Aktiven am Wochenende vom 15.-17.01.2021 haben wir auch nun leider absagen müssen!

 

Nachdem unsere Sportlerinnen und Sportler sehr gut in die Runde gestartet sind ist es mittlerweile zum Glücksspiel geworden, ob an einem Wochenende ein Spiel stattfinden wird oder nicht.

 

Für diese Situation trägt keiner die Schuld, nicht der Verband, nicht die Vereine und auch nicht die Mitmenschen. Dies ist leider in dieser Pandemie-Zeit zur Tagesordnung geworden.

 

Ich darf Ihnen im Namen der gesamten Vorstandschaft einen guten und gesunden Herbst wünschen und verbleibe mit sportlichen und freundlichen Grüßen

Ihr 1. Vorstand Gennaro D‘Onofrio

26.10.2020

Aktualisierung Corona-Vorschriften

Spielbetrieb_20200917.pdf
PDF-Dokument [270.7 KB]

Mit Verordnung des Kultusministeriums vom 01.07.2020 gibt es ein paar Änderungen zum Trainingsbetrieb.

 

ALLE (Trainer/Betreuer und am Trainingsbetrieb teilnehmenden Spielerinnen/Spieler) sind verpflichtet, diese Bestimmungen zwingend einzuhalten!

 

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern/Jugendlichen die nachfolgenden Bestimmungen durch!

Sollten Fragen oder Unklarheiten aufkommen, dann setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Trainer/Betreuer oder Jugendleiter in Verbindung.
 

Corona-Bestimmungen des VfR Bischweier

 

1. In Gruppen bis zu 20 Personen können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.

 

2. Toiletten dürfen wieder benutzt werden, ohne anschließende Desinfektion durch die Trainer.

 

3. Umkleiden und Duschen dürfen wieder benutzt werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Nutzerinnen und Nutzern eingehalten werden kann. Der Aufenthalt ist zeitlich auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.

 

4. Bitte eigene Trinkflasche mitbringen.

 

5. Begrüßungsrituale und direkter Körperkontakt sind zu unterlassen!

                                                                                                                               

6. Am Eingang steht Desinfektionsmittel bereit. Jede Spielerin/Spieler muss sich die Hände nach Betreten des Sportgeländes desinfizieren und sich beim Trainer/Betreuer anmelden.

 

7. Bei jedem Training wird vom Trainer/Betreuer eine Teilnehmerliste ausgefüllt, sodass dokumentiert ist, wer anwesend war. Die Kommunen werden diese Listen stichprobenartig einfordern. Diese Auflage ist verpflichtend, um mögliche Infektionsketten später nachvollziehen zu können.

 

8. Wer Krankheitssymptome – welcher Art auch immer – hat, ist NICHT zum Training zugelassen, muss einen Arzt aufsuchen und zwingend 14 Tage dem Trainingsbetrieb fernbleiben! Bitte informieren Sie in diesem Fall den Trainer/Betreuer, frühestens am Vorabend des nächsten Trainings.

 

9. Das Training ist auf freiwilliger Basis. Der VfR Bischweier 1919 e.V. übernimmt keinerlei Haftung oder Strafzahlungen bei Nichteinhaltung des Infektionsschutzgesetzes.

Verantwortlich auf die Einhaltung der Bestimmungen auf dem Sportgelände sind die jeweiligen Trainer und Betreuer; Verstöße sind umgehend zu melden und zu dokumentieren.

 

10. Zuschauende Begleitpersonen sind unter Einhaltung des Mindestabstands möglich.

 

Den Anweisungen der verantwortlichen Trainer/Betreuer zur Teilnahme am Training ist Folge zu leisten!

 

Kurz und knapp: Mit eigener Trinkflasche kommen, Mindestabstand während des Trainings einhalten, Begrüßungsrituale und direkten Körperkontakt mit anderen vermeiden!
 

Trainingsplan der Jugenden bis zu den Sommerferien:
 

Montag:          Mädchen 16.30 Uhr – 18.00 Uhr 

                       D-Jugend 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

                       A-Jugend 18.30 Uhr – 20.00 Uhr

 

Dienstag:        C-Jugend 17.15 Uhr – 18.45 Uhr

 

Mittwoch:        D-Jugend 17.30 Uhr – 19.00 Uhr    

                       B-Jugend 19.00 Uhr – 20.30 Uhr

 

Donnerstag:   E-Jugend 17.00 Uhr – 18.30 Uhr

                       C-Jugend 17.15 Uhr – 18.45 Uhr

 

Mit sportlichen Grüßen

Gennaro D’Onofrio,

im Namen der gesamten Vorstandschaft

Juli 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des VfR,

auch bei uns ist der Corona-Virus nicht spurlos vorbeigegangen: Ausfall von Spielen, Training, Begegnungen, Kameradschaft, etc. Darauf mussten wir verzichten und die Zeit zusammen durchstehen.

 

Mit großer Erleichterung dürfen wir euch wie geplant zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 19.06.2020, um 20 Uhr einladen gemäß § 10  Abs. 2 unserer Satzung.

Bitte beachtet: Aufgrund der Räumlichkeiten und der Corona-Auflagen wird die Jahreshauptversammlung im Freien unter dem Vordach bei jedem Wetter stattfinden!!!

Auch unser Wirt Toni wurde gezwungen, sein Lokal – unsere Heimat – zwischendurch zu schließen. Es würde uns freuen, wenn ihr diesen Abend nutzen würdet, sich von ihm und seinem Team ab 17 Uhr verköstigen zu lassen.

 

Bitte denkt daran frühzeitig im Clubhaus zu sein, damit wir die Corona-Auflagen einhalten können: Bitte desinfiziert bei eurem Ankommen die Hände, tragt euch in die Teilnehmerliste ein (Name UND Tel.-Nr.) und verhaltet euch den Gegebenheiten entsprechend.

 

Nochmals möchte ich euch daran erinnern, dass es auch für unseren Clubhauswirt Toni schwere Zeiten waren und er sich über einen Besuch zuvor sehr freuen würde.

Auch ich und die gesamte Vorstandschaft würden sich über eure Unterstützung sehr freuen, damit auch er – eine wichtige Stütze unseres VfR – eine Hilfe in dieser Krise erfahren würde.

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1.Vorsitzenden
  4. Ehrungen
  5. Bericht des Hauptkassierers
  6. Bericht des Spielausschuss
  7. Bericht der Jugendleitung
  8. Bericht der Kassenprüfung
  9. Entlastung der Verwaltung
  10. Anträge
  11. Neuwahlen
  12. Diskussion, Wünsche und Anregungen, Sonstiges

Leider mussten wir aufgrund des Beginns der Corona-Pandämie die Veranstaltung

„VfR 2025“ – den letzten Wunsch von Franz - ausfallen lassen ! Wir werden dieses unter Punkt 3 der Tagesordnung einfließen lassen.

 

Auch werde ich in der Jahreshauptversammlung eine Überraschung, einen neuen Sponsor aus Bischweier, verkünden! Es freut mich, dass es uns auch in dieser schweren Zeit gelungen ist, einen neuen Hauptsponsor zu finden und diesen auch noch wohnhaft in unserer Gemeinde !

Auch darf ich euch darüber in Kenntnis setzen, dass ab 22.06. der Trainingsbetrieb losgeht!

 

Hier hat die gesamte Vorstandschaft in Anlehnung an die Corona-Bestimmungen ein Konzept erarbeitet, in welchem freiwilliges Training möglich sein kann! Wir freuen uns auch in abgespeckter Form unseren Mitgliedern diese Möglichkeit zu bieten. Weitere Informationen hierzu erfolgen direkt über die bekannten Gruppen und Medien.

 

So, nun würde ich mich mit meinem Vorstandsteam über eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung freuen und auch für das eine oder andere Gespräch nach der Versammlung zur Verfügung stehen.

 

Mit sportlichen Grüßen verbleibe ich

Gennaro D’Onofrio, 1. Vorstand, im Namen der Vorstandschaft

Juni 2020

Nachruf

Der VfR Bischweier trauert um sein Ehrenmitglied

 

Otto Westermann,

 

der am 7.1.2020 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit Otto verliert der VfR Bischweier einen treuen Sportkameraden, der 66 Jahre lang Vereinsmitglied war und langjähriger Spieler der Alten Herren. Wir werden Otto ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

VfR Bischweier – Der Vorstand

Spende der Annen Apotheke

Der Inhaber der Annen Apotheke Murat Kilic spendete zwei Ersthelfer-Koffer, wie sie auch Profi-Vereine verwenden, mit Kühlpads, Eisspray, Tapes und Verbandsmaterial etc., an den VfR, der damit optimal für Ernstfälle gerüstet ist. Bei Bedarf werden die Koffer von der Annen Apotheke nachgefüllt.

 

Der VfR bedankt sich für die großzügige Spende!

Januar 2020

Budenzauber 2020

Beim externen Hallenturnier gingen am Freitagabend folgende Mannschaften an den Start: in Gruppe A: VfR Bischweier, FV RW Elchesheim 2, DJK Durlach, SV Michelbach, TV Spöck und in Gruppe B: VfR U19, FV Iffezheim, SV Au am Rhein und FV Rauental. Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Au am Rhein mit 4:3 gegen Rauental. Das Finale gewann die Gastgebermannschaft VfR Bischweier gegen Michelbach mit 1:0.  

 

Als bester Torwart wurde Arif Gencer ausgezeichnet, als bester Spieler Florian Emrich und Torschützenkönig wurde Tim Zuckriegl. 

 

Der VfR bedankt sich bei allen beteiligten Mannschaften, Besuchern und Helfern für ein gelungenes Turnier.

Januar 2020

Erfolgreicher Adventsbasar

Der Adventsbasar, den der Förderverein des VfR Bischweier am Samstagnachmittag ausrichtete, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit dekorativen Adventskränzen und weihnachtlichen Gestecken, Glühwein-Duft, selbstgebackenen Linzer Torten und Plätzchentüten wurde am Sportplatz Adventszauber-Stimmung verbreitet.

 

Der Förderverein bedankt sich bei den hauseigenen Floristinnen für ihre adventlichen Kunstwerke, bei allen Helfern und Helferinnen und bei allen Besuchern und wünscht allen eine schöne Adventszeit.

November 2019

Gedenken am Gründungstag

Zum Gründungstag am 1.10. zitieren wir die Worte des damaligen Bezirksvorsitzenden Hermann Schurr zum 50jährigen Jubiläum des VfR Bischweier, die auch 50 Jahre danach nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben: Bei allen Höhen und Tiefen im Vereinsleben, seien ‚aber immer Begeisterung und unverbrüchliche Kameradschaft die Quelle gewesen, aus der Kraft und Wille geschöpft wurden, sie zu meistern. Zahllose Opfer an Geld, Mühe und Zeit geben Zeugnis von der selbstlosen Hingabe der Mitglieder an ihre Pflichten und Aufgaben, um den Bestand und die Zukunft des Vereins zu sichern‘.

 

Zur Ehrung der verdienstvollen Vorgänger stellte der Verein am Eingang zum Sportgelände einen von Dennis Rahner und Markus Nösner gestalteten Gedenkstein auf, den Pfarrer Martin Sauer segnete.

 

Anschließend gab es ein großzügiges Geburtstagsgeschenk der Sport Marketing GdbR von Manfred Westermann, Gerhard Unser, Richard Schindele und Frank Groitl in Form einer Geldspende von 3000 Euro, über die sich der Verein sehr gefreut hat und Danke sagt.

 

Die Fotos der Feier stellte Anne-Rose Gangl zur Verfügung.

Oktober 2019

Fußball-Fest am Winkelberg

Das Jubiläums-Sportfest des VfR Bischweier begann am Freitagabend mit dem beliebten Elfmeter-Turnier für Jedermann-Mannschaften, bei dem 17 Teams an den Start gingen.

 

Unterhaltsamen Spaß für Teilnehmer und Zuschauer bot am Samstagnachmittag die Bubbleball-Premiere, gefolgt vom Spiel der AH-Mannschaft gegen die Keschte-Igel aus Oberweier. Die Keller Blues Band rundete das Programm ab.

 

Am Sonntag fiel dann der Startschuss für die neue Spielzeit. Um 19 Uhr spielten anschließend die ‚Unbezähmbaren Löwen‘, eine Mannschaft der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal gegen eine Auswahl des VfR.

 

Der VfR Bischweier bedankt sich bei allen Beteiligten, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz für das Gelingen des Festes sorgten sowie allen Gästen. Wir hoffen, das Fest hat allen so viel Freude und Spaß gemacht wie uns.

August 2019

Generalversammlung am 7.6.2019

Der Vorstand des VfR Gennaro d’Onofrio eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Robert Wein und der Presse vertreten durch Anne-Rose Gangl.

 

Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres: Walter Rost, Detlef Rahner, Alfred Hertweck, Richard Hatz, Konrad Groitl und Hans Greif.

 

Geehrt wurden folgende Mitglieder: für 25 Jahre Marius App, Hans-Peter Dehmer, Ralf Huck.

 

Für 40 Jahre: Jörg Fütterer, Andreas Hatz, Bernhard Hatz, Dieter Ströbele. 

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden zu Ehrenmitgliedern  ernannt: Klaus Adam,  Reinhard Fütterer, Carmen Hackenberg, Ingrid Hatz, Wenzel Müllner jr., Gaby Oehler, Maria Placzek, Franziska Raible, Hans-Peter Reichl, Gerhard Unser, Bärbel Westermann, Adrian Zeller.  

 

60 Jahre im Verein sind Heinrich Grabowski, Paul Hatz, Albert Hertweck und Bernhard Mack, 65 Jahre Kuno Westermann und Otto Westermann, 70 Jahre Hermann Hertweck.

 

Es folgten die Berichte des Hauptkassiers Stefan Seitz und des Jugendleiters Dominik Kraus, der mit der B-/C-Jugend an einem internationalen Fußballturnier in Lloret de Mar teilnehmen wird.

 

Kai Götzmann wurde nach 10 Jahren als Spielausschuss-Vorsitzender verabschiedet, seine Nachfolge tritt Martin Fleck an. Gennaro d’Onofrio wude als erster Vorstand wieder gewählt und Antje d’Onofrio als Protokollführerin.

10.06.2019

Der VfR Bischweier trauert

Der VfR Bischweier trauert um sein langjähriges Mitglied Konrad Groitl, der am 3.5.2019 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Konrad war seit 1970 Vereinsmitglied und ein treuer regelmäßiger Besucher der Bezirksligaspiele.

 

Wir werden ihn bei den Heimspielen vermissen und uns immer voller Dankbarkeit an ihn erinnern.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie

 

VfR Bischweier – Der Vorstand

06.05.2019

Budenzauber in der Sporthalle

Beim externen Hallenturnier gingen am Freitagabend folgende Mannschaften an den Start:  Bischweier, Ottenau, SG Siemens Karlsruhe, Michelbach, Obertsrot, Iffezheim, Germania Karlsruhe und Greffern.

 

Das Spiel um Platz 3 gewann Iffezheim gegen SG Siemens dank Florian Emrichs Treffer im 9 Meter Schießen. Den ersten Platz erzielte Obertsrot mit einem Sieg über Greffern.

 

Ausgezeichnet wurden als bester Spieler Toni Weiler (Obertsrot), als bester

Torschütze Fabian Kottler (Obertsrot) und Mili Jurkovic (SG Siemens) als bester Torwart.

21.01.2019

Fröhliche Weihnachten

Der VfR Bischweier wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten fröhliche Weihnachten und ein gesundes, glückliches und sportliches neues Jahr.

 

Für das neue Jahr kann man sich folgende Hallenturniere bereits vormerken:

Am 4.1. in Kuppenheim, am 13.1. in Ottenau und am 18.1. in Bischweier.

Adventsbasar des Fördervereins

Der Förderverein VfR Bischweier hat am vergangenen Freitagabend seinen beliebten Adventsbasar ausgerichtet. Der vorweihnachtliche Zauber für Groß und Klein bot in stimmungsvoller Atmosphäre

 

Adventskränze, Dekorationen, Gebäck und Linzer Torten an. Der Förderverein bedankt sich bei den beiden Floristinnen für die adventlichen Kunstwerke, bei den Plätzchen – und Kuchenbäckerinnen, den Schupfnudel-Köchen und Glühweinausschenkern sowie bei allen Besuchern, die den Basar zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen.

 

Der 2009 unter der Leitung von Daniela Schnepf gegründete Förderverein hat sich auf die Agenda geschrieben, den Hauptverein finanziell zu unterstützen, indem er u.a.  die Anschaffung des sportlichen Equipments wie Trikots und Bälle finanziell unterstützt, die Sanierung des Klubhauses vorantreibt und die Jugendarbeit aktiv fördert. Der Förderverein hat außerdem die Anlage des 2014 eröffneten Kunstrasenplatzes mitfinanziert.

 

Seine Einnahmen erreicht der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Ausflüge und die Ausrichtung eines Herbstfestes und Adventbasars. Die erste Vorsitzende Daniela Schnepf wird unterstützt durch die stellvertretende Vorsitzende Uta Keller, Schriftführer Stefan Tuczek, Kassenführerin Sarah Schnepf und die Beisitzer Pierre Busam, Björn Götzmann und Timo Blum. 

26.11.2018

Sportfest 2018

Bei freundlichem und heißem Sommerwetter an allen vier Festtagen war das Sportfest des VfR auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

 

König Fußball war der wesentliche Bestandteil des Festprogramms mit Spielen der Jugend, der Herren,  dem Spiel der ‚unbezähmbaren Löwen‘, einer Mannschaft von Menschen mit Handicap, gegen eine Auswahl des VfR, und mit dem beliebten Elfmeterschießen mit 18 Teams aus der Region am Freitagabend. 

 

Das traditionelle Freundschaftsspiel gegen den SV 08 Kuppenheim am Montagabend endete 1:3, das Tor für Bischweier erzielte Marius App.

 

Musikalischer Höhepunkt am Samstagabend war der Auftritt von Danny Schöner und Spannungshöhepunkt die Tombola-Verlosung am Montagabend.  

 

Der VfR bedankt sich bei allen Helfern und Engagierten, Bedienungen, Bierzapfern und Kuchenbäckerinnen, die zum Gelingen des Sportfestes beitrugen und bei allen Besuchern, bei Nachbarn und Anliegern entschuldigt sich der VfR für die Unannehmlichkeiten und dankt für das entgegengebrachte Verständnis.

Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, dem 8.6.2018, hielt der VfR Bischweier seine alljährliche Generalversammlung ab.

 

Die Versammlung begann mit dem Gedenken an die toten Vereinsmitglieder Alfons Westermann, Lothar Wick, Rudi Bastian, Josef Markgraf, Heinz Korzen, Josef Schiel, Heinz Schnepf, Ludwig Westermann, Peter Achim Hanf, Kurt Grimm und Horst Reichl.

 

Anschließend wurden geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Braun, Jürgen Götzmann, Thorsten Hils, Giovanni Marotta, Inga Sandhas, Timo Scherer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Erwin Fink, Jürgen Fritsche, Eberhard Grötz, Josef Hatz, Frank Hörig, Wilma Klostermeier, Karin Merz, Karl Neff, Jürgen Reiß, Hedwig Sandhas, Paul Schneider, Sybille Westermann, Ute Wieber. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Greif, Dieter Hammer, Heinz Lehre, Hermann Müller, Walter Müllner, Bernhard Schiel, Joachim Schiel, Peter Wick jr. zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Dehmer, Reinhard Mörmann, Günter Rost und Ewald Schulz geehrt,  für 65 Jahre Mitgliedschaft Otto Dehmer und Norbert Westermann, für 70 Jahre Mitgliedschaft Herbert Rost und für 75 Jahre Mitgliedschaft Richard Hatz.

Ein Highlight im Vereinsleben des VfR Bischweier, der zurzeit 655 Mitglieder hat, ist das mehrtägige Sportfest im August, für das sich zwar immer viele Helfer finden, aber noch mehr unterstützende Freiwillige stets willkommen sind.

 

Zur Mannschaftsvorstellung am Sonntag, dem 8.7. um 10 Uhr,  werden wieder die Sponsoren des Vereins eingeladen werden.  Mit Clubhauswirt Toni wurde der Pachtvertrag bis 2021 verlängert. Neu am Sportplatz ist eine Boulebahn, die die Platztruppe in Eigenregie erstellt hat. Dringend notwendige Reparaturen am Rasentraktor sowie Sanierungen im Clubhaus und Kabinentrakt  schlugen kräftig zu Buche.

 

Folgende Termine sind für die 100-Jahr Feier im nächsten Jahr vorgesehen:

5.1.           Neujahresempfang in der Markthalle

18.-20.1.   Fußballturnier der Aktiven und Jugend in der Sporthalle

18.-19.5.   Festbankett in der Markthalle

16.-19.8.   Sportfest auf dem Sportplatz

1.10.         Gründungstag-Fest in der Markthalle

 

Es folgte die Zusammenfassung der sportlichen Situation:

Die 2. Mannschaft hat einen beachtlichen 3. Tabellenplatz belegt.

 

Die erste Mannschaft hat leider für mehr Aufregung gesorgt:  Bis 5 Spieltage vor Saison-Schluss  hat sich das Team in sicherer Entfernung von den Abstiegsrängen halten können und hätte nur noch ein Spiel gewinnen müssen, um das gesetzte Minimal-Ziel Tabellenplatz 12  zu erreichen. Die Mannschaft sowie der Trainer haben es letztendlich nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern waren darauf angewiesen, dass andere Vereine durch ihren Verbleib in der Landesliga die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrten. Ein herzlicher Dank gilt deshalb der SV Ottenau und Gio Marotta.

 

Unsere Damen haben in der SG nach dem Abstieg aus der Landesliga einen fünften Platz in der Bezirksliga erreicht.

 

Aktuell haben wir als Schiedsrichter: Francesco Vinci, Julian Wölwer und Tom Zoller. Die Jugendabteilung steht bis zur B-Jugend selbstständig da. Das ist eine Riesenleistung von der gesamten Jugendleitung sowie allen Trainern und Betreuern, die sich alle über weitere Unterstützung freuen würden.

 

Geschlossen wurde der Vortrag mit einem Dank an alle, die unermüdlich mit hohem Einsatz und Engagement ehrenamtlich für die Vereinsfamilie König Fußball tätig sind. 

11.06.2018

Bericht vom eigenen Hallenturnier

Beim externen Hallenturnier am Freitagabend gingen 10 Mannschaften an den Start. In Gruppe A spielten Ottenau II, Germania Rauental, Waldprechtsweier, Oberweier und Greffern, in Gruppe B Iffezheim, Michelbach, Kuppenheim II, Sandweier und Neewiller. Nach der Zwischenrunde spielten Rauental und Michelbach um Platz drei (2:1), und im Finale siegte Kuppenheim U23 über Sandweier mit 4:1.

Es gab außerdem Preise für den besten Torwart (Kevin Huck vom FV Greffern), der Kuppenheimer Spieler Okan Eren konnte sich gleich zwei Preise abholen: er war der beste Turnierspieler und der beste Torschütze.

 

Währenddessen war im Foyer der Sporthalle die Havanna-Bar geöffnet worden, die karibische Stimmung in der verregneten kalten Januarnacht verbreiten konnte. Beim internen Hallenturnier am Abend darauf wurden per Los sechs Teams aus VfR-Mitgliedern zusammengestellt, die bis Mitternacht gegeneinander spielten.

 

Der VfR bedankt sich bei allen Spielern, Besuchern und Helfern für ein unterhaltsames Turnier mit guter Stimmung und bester Verpflegung.

22.01.2018

Gelungenes Oktoberfest

Bereits zum zweiten Mal hat der Förderverein des VfR Bischweier zusammen mit Clubhauswirt Toni und seinem Team ein gelungenes Oktoberfest im Clubhaus feiern können.

 

Auf der Speisekarte standen bayerische Spezialitäten wie Schweinshaxe und Schweinsbraten mit selbstgemachten Serviettenknödeln oder Kartoffelsalat sowie Bier der Brauerei Franz.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, goldene Oktoberzeit ist Herbstfestzeit.

10.10.2017

Gratulation an Toni

Clubhauswirt Toni feierte am Sonntag seinen Geburtstag und sein Einjähriges als Clubhauswirt des VfR Bischweier. Unter seiner Leitung hat sich das Clubhaus zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt in Bischweier entwickelt.

 

Aus diesem Anlass gratulierte VfR-Vorstand Gennaro zusammen mit dem Förderverein und überreichte – nicht ganz uneigennützig - ein praktisches Geschenk für die Küche – ein besonders großes Exemplar einer Bratpfanne.

Trauer um Ehrenmitglied

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Josef Markgraf erfahren.

Josef war 65 Jahre lang Mitglied des VfR Bischweier und viele Jahre als Kassenprüfer tätig.

 

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden uns immer voll Dankbarkeit an ihn erinnern.

 

VfR Bischweier – Der Vorstand                 

05.09.2017

Erfolgreiches Sportfest

Das Sportfest des VfR Bischweier ist jedes Jahr im August ein beliebtes Highlight, für dessen Gelingen unzählige fleißige Helfer, Bedienungen, Bierzapfer und Kuchenbäckerinnen vier Tage lang im Einsatz sind. 

 

Der VfR bedankt sich bei allen Helfern und denen, die uns unterstützt haben und so zum Gelingen beigetragen haben.

 

Ein Dankeschön geht ebenso an die vielen treuen und auch neuen Gäste und an die Anwohner für ihr Verständnis. 

28.08.2017

Sommerpause ist am Sonntag für unsere Fußballer wieder vorbei!

Hallo liebe Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner unseres VfR Bischweier.

Ich möchte einen kurzen Rückblick auf die letzten Wochen in der Sommerpause geben:

Beginnen möchte ich mit der super Abschlussfeier bei Familie Schnepf mit der gesamten Fußballer-Familie! Nach dem heißen letzten Spieltag in Bad Rotenfels ging es direkt zum Abschlussfest in Schnepfs Garten, um das Fußballjahr 16/17 zu beenden und dies bei leckerem Essen und das eine oder andere Kaltgetränk bis in den Morgenstunden zu genießen.

 

Am 9. Juni war unsere Ordentliche Generalversammlung. Hier möchte ich noch ein paar wichtige Änderungen sowie Neuigkeiten aus der Versammlung mitteilen:

 

Unserer Jugendleitung Dominik Kraus und Norman Dohm ist es gelungen, nachdem uns der FV Bad Rotenfels die Jugend-SG gekündigt hat, eine eigene B-Jugend zu stellen!

Die gesamte Vorstandschaft und ich bedanken uns bei den beiden für ihren super Job!!

Vor vier Jahren noch hatten wir nicht einmal mehr eine D-Jugend. Jetzt ist unser Verein bis zur B-Jugend wieder selbständig. Vielen Dank an euch und euer gesamtes Team!

Die Vorstandschaft hatte einen Antrag auf eine Beitragserhöhung gestellt. Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Die gestiegenen Energie- und Instandhaltungskosten ließen uns keine andere Möglichkeit als die Beiträge anzupassen! Alle anwesenden Mitglieder haben einstimmig dem Antrag voll zugestimmt. Ich bedanke mich bei allen für das Verständnis und die Bereitschaft!

Zu den Wahlen: Jürgen Sandhas beendete seine Zeit als 2. Vorstand. Er unterstützt uns aber weiterhin als Helfer in der Vorstandschaft. Vielen Dank für die vergangenen Jahre als 2. Vorstand und die Bereitschaft, dem VfR mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

 

Als 2. Vorstand wurde Marco Stöber und als neue Schriftführerin wurde Antje D’Onofrio gewählt. Beide erhielten die volle Zustimmung der Versammlung. Ich freue mich auf die Zuammenarbeit mit ihnen und bedanke mich für die Bereitschaft der beiden und wünsche beiden viel Spaß in unserem Verein und dem neuen Job!

 

Auch hier ist es uns gelungen, sofort nach zu besetzen und die Verwaltung zu komplettieren.

Am 2. Juli begannen unsere Aktiven ihre Vorbereitung auf die Runde 17/18. Zur Vorstellung der neuen Spieler haben wir erstmalig auch unsere Sponsoren eingeladen, um bei einem Häppchen und Getränk nach Wahl mit ihnen und unseren Jungs die Vorbereitung einzuläuten.

 

Hier gibt es 2 Neuigkeiten, die ich mitteilen wollte:

Ich konnte den Vertrag mit unserem Hauptsponsor Dekra um ein weiteres Jahr verlängern. Somit unterstützt uns Dekra im 3. Jahr. Und die 2. Neuigkeit: Als absolutes Novum in Bischweier ist die Firma Testzentrum Baden aus Kuppenheim unser neuer Stadionnamensgeber. Somit heißt unser Stadion ab sofort: Winkelbergstadion sponsored by Testzentrum Baden. Dem Geschäftsführer Dieter Brandt gilt hier mein Glückwunsch und ein herzlicher Dank für sein Engagement für unseren Verein.

Auch möchte ich hier Andreas Fritz und Timo Blum mit ihrem Team in diesem Zusammenhang herzlich danken für ihren Einsatz!

 

Nun eine kleine Vorschau: Ich wünsche unserer Mannschaft einen guten Start in die Runde 17/18 und den Spielern ein verletzungsfreies Spieljahr!

 

Am Sonntag, 6.  August geht es um das Pokalspiel gegen Frankonia Rastatt, bei welchem wir als Favorit reingehen. Hier wird es spannend sein, wie unsere Mannschaft mit der Rolle umgeht. Wir dürften gewarnt sein, denn die Gastgeber haben den Landesligaabsteiger Durmersheim aus dem Wettbewerb in der ersten Pokalrunde gekegelt.

Am 13. August startet die Runde in Ottersdorf. Die Gastgeber haben mit ihrem neuen Spielertrainer den Nichtabstieg als Ziel ausgegeben und werden uns ganz bestimmt alles abverlangen. Es wäre schön, wenn wir hier mit Zählbarem die Heimreise antreten könnten.

 

Zu unserem Sportfest, das dieses Jahr vom 18.-21. August im Winkelbergstadion sponsored by Testzentrum Baden stattfindet, werden sich dann unsere Mannschaften zum ersten Heimspiel mit dem Landesligaabsteiger Durmersheim messen müssen. Es würde mich freuen, Sie zahlreich bei unserem Sportfest begrüßen zu dürfen und bei einem spannenden fairen Spiel unserer Mannschaft lautstark zu ihrem ersten Heimsieg anzufeuern.

 

Wir, die Vorstandschaft haben wie jedes Jahr das Ziel, die Bezirksliga zu halten und sich frühzeitig von den Abstiegsplätzen fern zu halten, um eine sorgenfreie Runde zu spielen.

Unser Platzteam hat aus einem sehr schlechten Rasenplatz einen guten gemacht. Dafür an das ganze Platzteam ein Vergelt‘s Gott und weiter so!

 

Auch durfte ich in einem Gespräch mit ihnen vernehmen, dass Sie nächstes Jahr, um den Platz nochmals zu verbessern, vom Verein die Vertikutierung und Lochung sowie Einbringung von Sand und Neusaat fordern, damit wir zu unserem Jubiläumsjahr 18/19 den Platz auf sehr gut stellen können. Die Vorstandschaft wird sich bemühen, das Geld dafür zur Verfügung zu stellen.

Unser Wirt Toni (Alexander Braun) wird das Clubhaus für den Festbetrieb schließen, damit wir wie in gewohnter Form unser Sportfest ausführen können. Ich bitte um Unterstützung mit einem Besuch in unserem Clubhaus vor seiner Sommerpause 10. August oder danach, ab 25. August im herrlichen Biergarten bei feinem Essen und kühlen frisch gezapften Getränken.

 

Dem Clubhausteam und unserem Toni wünsche ich erholsamen Urlaub und ein ganz großes Fußballer-Dankeschön für sein großzügiges Entgegenkommen!

So, nun bleibt  mir: Ihnen allen einen schönen Urlaub zu wünschen und ein Wiedersehen im Winkelbergstadion sponsored by Testzentrum Baden mit Siegen unserer Mannschaft.

 

Mit sportlichen Grüßen, Gennaro D’Onofrio, 1. Vorstand

Anmerkung:

Ich darf Ihnen mitteilen, dass unsere Mannschaft am Sonntag ihrer Favoritenrolle mit 6:0 gegen Frankonia Rastatt gerecht wurde. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft sowie an unseren Cheftrainer Martin Fleck!

Generalversammlung des VfR Bischweier 2017

Auf der  Generalversammlung des VfR Bischweier am 9.6.2017 wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt: 

für 40 Jahre Mitgliedschaft Ralph Bastian, Andreas Kittel, Joachim Klostermeier, Roland Kühn, Tanja Lüdemann, Matthias Schmitt und Heiko Straßburger.

Ehrenmitglied Anton Schiel wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, für 60 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitglieder Berthold Dehmer, Rudi Dörfler, Martin Hörig und Rudi Westermann, für 65 Jahre Erich Fröhlich, Karl Görig, Josef Markgraf, Herbert Seitz und Peter Wick.

12.06.2017

VfR beim Frühjahrsputz

Am vergangenen Samstag trafen sich auf dem Sportgelände in Bischweier über 50 Mitglieder, Kinder, Frauen und Männer aller Vereinsabteilungen und führten eine vierstündige  Putzaktion rund um den Sporttrakt,  Kabinen und Sitzungsraum aus !!!

 

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken für diese Superaktion.

 

Mit so vielen Händen ist es auch sehr schnell zu einem strahlenden Ergebnis gekommen!

Weiter so!!!

 

Mit Sportlichem Gruß und Herzlichem Dank

Für die Gesamte Vorstandschaft

Gennaro D'Onofrio

1.Vorstand                                                                                                             08.05.2017

Rückblick auf den Budenzauber 2017

Wie in jedem Januar ist der Budenzauber Cup mit seinem externen und internen Turnier ein beliebtes Spektakel in der Sporthalle Bischweier.

 

Zum externen Turnier, das zum dritten Mal stattfand, kamen am Freitagabend die Gäste-Teams folgender Mannschaften:

SV Michelbach, SV Waldprechtsweier, TuS Greffern, FV Germania Rauental,

FC Obertsrot, SV Ottenau und SV Forbach.

 

Die Gastgeber des VfR Bischweier, Forbach, Rauental und Michelbach schafften es in die Halbfinale. Das Spiel um Platz Drei gewann Rauental gegen Forbach.

 

Im Finale besiegte Bischweier Michelbach mit 3:2 Toren, die Tore für Bischweier erzielten Daniel Griffel, Dennis Löber und Dennis Herm. Erfolgreichster Torjäger des Turniers war Christian Scharer aus Rauental, der beste Spieler war Nicola Rossiello.

 

Beim internen Turnier gingen sechs Teams an den Start: Team Drazen, Team Sers, Team Ti Amo, Team Simon, Team Fischerhaus und Team Zucki.

In das Finale schafften es die Teams Ti Amo und Team Sers. Die italienische Liebeserklärung  gewann mit  Daris Smajic, Tommaso Battista, Pascal Schneider, Daniel Griffel, Julian Strolz, Marius App und Maximilian Sonn. Maximilian avancierte außerdem mit zwölf Toren zum besten Torschützen des Turniers. 

Großzügige Spende

Bereits zum zweiten Mal überreichte der Bruder des ersten Vorsitzenden und Inhaber der Firma DAD Metallbau in Kuppenheim Donato Antonio d’Onofrio dem VfR Bischweier eine außergewöhnlich großzügige Spende in Höhe von 5000 Euro.

 

Der VfR bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung: Es ist wohl einmalig in der Vereinsgeschichte, dass ein eher kleiner Betrieb eine solch hohe Summe spendet. 

Vielen Dank!

10.10.2016

Hermann Föry – Ein historischer Rückblick auf ein Stürmer-Talent aus Bischweier

Das Buch ‚Als der Krieg den Fußball fraß‘ von Andreas Ebner resümiert die Geschichte der damaligen höchsten Spielklasse, der sog. Gauliga, von 1933 bis 1945. Der VfB Mühlburg, der FC Phönix Karlsruhe und der Karlsruher FV gehörten zur badischen Oberklasse. 

 

Ein kleines Kapitel des 512 Seiten dicken Bildbandes ist dabei Hermann Föry gewidmet, der vom „VfR Bischweier auszog, die große (Fußball-)Welt zu erobern„ (Ebner S. 321). Beim FC Phönix Karlsruhe, der zusammen mit dem VfB Mühlburg ein Vorläufer des heutigen KSC werden sollte, avancierte Föry zu „einem der besten Linksaußen der badischen Gauliga“ (Ebner S. 321). (Im Bild: Die 1. Mannschaft um 1925 mit Hermann Föry, Ottmar Föry, Franz Föry, Karl Dehmer und Willi Dehmer)

10.10.2016

Neueröffnung der Sportgaststätte

Die Neueröffnung der Sportgaststätte war am Freitagabend  ein vielversprechender Start.  VfR-Vorstand Gennaro d’Onofrio und Kassier Stefan Seitz überreichtem dem neuen Wirt Alexander Braun ein Willkommenspräsent und wünschten ihm viel Erfolg und viele zufriedene Gäste. 

Mehr Infos unter: http://vfr-das-clubhaus.de/ 

05.09.2016

Der VfR Bischweier sagt Danke

Der VfR Bischweier bedankt sich bei allen Besuchern des Sportfestes, allen Helfern, Bedienungen und Engagierten, die zum Gelingen über die vier Festtage beigetragen haben.

 

Den Nachbarn des Winkelbergstadions dankt der Verein für ihre geduldige Nachsicht, mit der sie den Lärmpegel und das Parkchaos ertragen haben und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten. 

25.08.2016

Abschied von Trainer Marc Schnepf 

Der VfR Bischweier hat seine Trainer-Legende Marc Schnepf verabschiedet. Marc begann seine fußballerische Laufbahn von 1985 bis 1992 in der Jugend,   anschließend spielte er in der ersten Mannschaft. Als Trainer der ersten Mannschaft in den Jahren 2002 bis 2009 gelang ihm in der Saison 2006/2007 der Aufstieg in die Landesliga. 2013 bis 2016 trainierte er erneut die erste Mannschaft und schloss die Saison 2015/2016 mit dem fünften Platz in der Bezirksliga-Tabelle ab.

 

Der VfR dankt Marc für all die Jahre gefüllt mit sportlichem Enthusiasmus, Fußball-Leidenschaft und kontinuierlichem Engagement auf und am Rand des grünen Rasens und wünscht ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.

Mai 2016

Ehrungen auf der Generalversammlung

Bei der diesjährigen Generalversammlung des VfR Bischweier am 3.6.2016 wurden langjährige Mitglieder geehrt: für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden u. a. geehrt Matthias Jüngling, Frank Lazik und Heiko Mörmann, für 40 Jahre u.a. Heiko Hammelmann, für 50 Jahre u.a. Wilfried Reiß, Thomas Schröder und Manfred Westermann, für 60 Jahre die Ehrenmitglieder Gerhard Götzmann, Franz Rahner, Josef Schiel und Klaus Schröder, für 70 Jahre die Ehrenmitglieder Willi Dehmer, Josef Rost, Ludwig Westermann und Robert Westermann. 

06.06.2016

Pressemitteilung vom 21.08.2015: Beim Sportfest VfR Bischweier kicken Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam

Im Rahmen des Sportfestes des VfR Bischweier veranstaltete der Verein erstmals mit der Damenmannschaft des SG Bischweier gegen die Dorfauswahl ein inklusives Fußballspiel. Die Mannschaft der Dorfauswahl setzte sich aus Vertretern der örtlichen Vereine, Gemeindevertretern und Bewohnern des neuen Wohnheims der Lebenshilfe in Bischweier zusammen und wurde vom VfR Aufstiegstrainer Giovanni Marotta gecoacht. Die Zuschauer erleben ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel.
 

Vor dem Spielanpfiff bedankte sich der erste Vorstand des VfR Bischweier Gennaro d'Onofrio bei der Lebenshilfe für die Teilnahme an diesem Spiel und für einen Trikotsatz, den die Lebenshilfe der aktiven Mannschaft des VfR Bischweier gesponsert hatte. Dieser Trikotsatz wurde dann auch im Rahmen des Dorfauswahlspieles von der Mannschaft der Dorfauswahl zum ersten Mal getragen. Vielleicht war auch dies der Grund, dass die Dorfauswahl dieses Spiel mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

 

Den besseren und druckvolleren Beginn erwischte jedoch die Damenmannschaft und ging verdient mit 1:0 durch Nicole Müllner in Führung. Der Treffer gelang, nachdem der erste Torwart der Dorfauswahl, Bürgermeister Robert Wein, verletzungsbedingt durch den Gemeinderat Richard Schindele ersetzt werden musste.  Noch vor der Pause schoss die Dorfauswahl etwas glücklich den  Ausgleichstreffer zum 1:1. In der Halbzeitpause gab es einen kuriosen Wechsel. Schiedsrichter Harald Görig, der schon in der ersten Halbzeit durch einige Fehlentscheidungen auf sich aufmerksam machte, streifte sich ohne gültige Spielgenehmigung ein Trikot der Lebenshilfe über und Bürgermeister Robert Wein bemächtigte sich der Schiedsrichterpfeife. Diesem taktischen Wechsel waren die Damen der SG Bischweier dann nicht mehr gewachsen und mussten weitere drei Gegentreffer hinnehmen.

 

Was alle Spieler und auch Zuschauer sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass sich die beiden Bewohner des Wohnheimes der Lebenshilfe in Bischweier Patrick Ernst und Jörg Kluge verdient in die Torschützenliste eintragen konnte. Jörg Kluge staubte aus kurzer Entfernung ab. Patrick Ernst traf aus 14 Metern unhaltbar ins rechte untere Eck. Es war für alle Beteiligten ein gelungener und schöner Abschluss eines erfolgreichen Sonntags. 

Jahreshauptversammlung 2015

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 des VfR Bischweier am 5.6.2015 standen Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm.

 

An der Vereinsspitze gibt es einen Wechsel. Gennaro d’Onofrio wurde einstimmig zum Ersten Vorsitzenden gewählt und wird damit Nachfolger von Fredy Emrich, Zweiter Vorsitzender bleibt Jürgen Sandhas.

 

Neuer Jugendleiter ist Dominik Kraus, sein Stellvertreter wird Norman Dohm.

 

Folgende Mitglieder wurden geehrt: Benny Emrich, Matthias Fritsche, Sabine Garscha, Stefanie Götzmann, Christian Lazik, Manfred Musgnug, Kai Schnepf, Florian Wein, Markus Wein und Robert Wein für 25 Jahre Mitgliedschaft im VfR Bischweier; Markus Dehmer, Klaus Rummel und Bernhard Schneider für 40 Jahre ; Franz Eckert, Rüdiger Rahner, Werner Straßburger und Karl-Heinz Westermann für 50 Jahre; Hermann Schick Junior, Alois Schiel und Bruno Westermann für 65 Jahre und Alfred Hertweck für 75 Jahre Mitgliedschaft. 

Spielfreigabe Kunstrasenplatz

Nachdem der Südbadische Fußballverband im Juni 2014 den neuen Kunstrasenplatz aufgrund der unzureichenden Spielfeldgröße und fehlender Barriere für den Spielbetrieb nicht freigegeben hatte, war es die Aufgabe der Gemeinde Bischweier (Eigentümerin des Platzes) und des VfR Bischweier, eine Umrandung am Kunstrasenplatz zu installieren. Der Verein hat sich mit der Gemeinde geeinigt, dass die Gemeinde die Kosten der Barrierestangen trägt und der Verein diese am Platz montiert.

 

Aufgrund der Wetterlage wurde die Anbringung auf Ende Februar gelegt. Es dauerte insgesamt zwei Wochen, bis alle Löcher gebohrt und die Stangen ins Erdreich betoniert werden konnten. Hierfür nochmals vielen Dank den Helfern für ihren großen Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Nach diesem Arbeitsgang wurde letzte Woche der Verband eingeladen, um die Anbringung der Barriere zu überprüfen. Der Verband wurde durch Vito Voncina, dem Bezirksvorsitzenden der Jugend, vertreten und übermittelte der Vorstandschaft die positive Rückmeldung, dass der Kunstrasenplatz als Ausweichplatz des Rasens bespielt werden kann. Jedoch gilt diese Freigabe ausschließlich den Jugenden, welche auf einem verkürzten Spielfeld spielen. Dies sind aktuell die Bambini, G-, F-, E- und die D-Jugend.

 

Die übrigen Jugendmannschaften (C-, B- und A-Jugend), sowie die Aktivität dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen auf dem Kunstrasenplatz spielen. Diese wären eine Unbespielbarkeit des Rasenplatzes, bestätigt vom Platzbeauftragten des Verbandes, und eine Zustimmung der gegnerischen Mannschaft. Mit diesen Bedingungen können auch die oben genannten Mannschaften spielen.

 

Allen Mannschaften, die in Zukunft auf dem Kunstrasenplatz spielen, wünscht der VfR Bischweier viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.

März 2015

Jugendsportfest mit offizieller Kunstraseneinweihung

Am vergangenen Wochenende wurde der neue Kunstrasen mit einem großen Jugendsportfest eingeweiht. Zu Beginn des Wochenendes wurde das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich übertragen, welches ja wie jedem bekannt ist ein gutes Ende genommen hat. Im Anschluss haben die Band „Down to Earth“ ihr gesangliches Können gezeigt. Unterstützt wurden sie hierbei vom überregional bekannten DJ Saragossa.

 

Am Samstag morgen wurde mit den Jugendturnieren begonnen. Bei den C-Junioren setzte sich der Offenburger FV souverän durch. Es folgten Ottenau und Niederbühl/Donau auf den weiteren Plätzen. Am Nachmittag wurde dann der Spielenachmittag der F-Jugendlichen durchgeführt. Bei bestem Fußballwetter hatten die Kids sehr viel Spaß und es konnten schöne Tor bestaunt werden. Ungeschlagen waren unsere saarländischen Gäste vom SV Remmesweilter, welche anschließend ihre Zelte auf dem Sportplatz aufgeschlagen haben. Im anschließenden Freundschaftsspiel der B-Mädchen standen sich Greffern und  die einheimischen Mädchen gegenüber. Das Spiel endete 8-0 für unsere Mädels in einem tollen Spiel.

 

Der Sonntag  wurde von den E-Junioren eröffnet. Hier setzte sich der FV Bad Rotenfels2 durch. Der zweite Platz wurde vom SV 08 Kuppenheim errungen vor dem FV Bad Rotenfels1.

 

Über den Mittag wurde dann der neue Kunstrasen offiziell eingeweiht. Hier bedanken wir uns bei Herrn Pfarrer Siegel für die Unterstützung und bei  unserem Bürgermeister Robert Wein für eine tolle Eröffnungsrede. Weiterhin bedankt sich der VfR beim Musikverein, der das Programm musikalisch begleitet hat.

 

Nach dem Mittagessen gaben unsere Kleinsten ihr Debüt auf dem frisch eröffneten Kunstrasen. Bei brütender Hitze haben sich die Bambinis oft am Wassereimer erfrischt um den hohen Temperaturen zu trotzen. Zum Festausklang am frühen Abend spielten die D-Junioren den Sieger aus. Hier war es denkbar knapp und die drei ersten Mannschaften waren alle punktgleich, sodass das Torverhältnis entscheiden musste. Es setzte sich daher Bietigheim vor der SG Bischweier und dem SV 08 Kuppenheim durch. 

 

Die Jugendabteilung bedankt sich in diesem Zuge bei allen ehrenamtlichen Helfern sowie bei allen Sponsoren, ohne diese so ein großes Event nicht zu bewerkstelligen ist.  Weiterhin bedanken wir uns über den Zuspruch und die Unterstützung der gesamten Bischweiermer Bevölkerung über die gesamten drei Tage.

27.06.2014

Unser Hauptsponsor:

Druckversion | Sitemap
© VfR Bischweier 1919 e.V.